Unser Hof

Wir leben Nachhaltigkeit im Stall und auf dem Feld

Beim Arbeiten mit Tier und Boden ist uns der Kreislaufgedanke ein großes Anliegen.
Wir düngen unsere Böden mit Gülle und Mist von unserem Vieh. Im Gegenzug halten wir uns nur so viele Tiere, wie wir mit unseren eigenen Flächen füttern können. Neben dem Gras unserer Wiesen, bekommen unsere Nutztiere auch selbst angebautes und selbst geschrotetes Kraftfutter in Form von Getreide. Eiweiß erhalten sie als Leguminosen aus regionalem Anbau, womit wir gänzlich auf importierte Futtermittel, wie Soja, verzichten können. Somit ernähren wir unsere Tiere komplett gentechnikfrei. Ganz besonders haben wir uns auf die Fahne geschrieben die vom Aussterben bedrohte Rinderrasse „Gelbes Frankenvieh“ – oder „Deutsches Gelbvieh“ – zu erhalten. Männliche Nachkommen dieser Tierrasse werden für die Fleischproduktion verwendet, weibliche weitergezüchtet.

Manfred ist passionierter Gelbvieh-Züchter. Er verfolgt die Zuchtwerte der einzelnen Bullen und Kühe genau, um dann herauszufinden, welche Bullensamen er auf welche unserer Kühe gibt, damit Linien nicht aussterben. Er möchte sich darum kümmern, dass der Gen-Pool groß bleibt und es somit keine Inzucht gibt. Leider ist es nämlich so, dass die Rasse Gelbvieh aufgrund ihrer eher schlechten Milchleistung von immer weniger Bauern gehalten wird.
Im Gegensatz zu beispielsweise Schwarzbunten (eine Kuh gibt ca. 9.000 kg Milch im Jahr) geben Gelbe “nur” durchschnittlich 5.500 kg Milch im Jahr. Dafür hat die Rasse Gelbvieh den Vorteil, dass die Mastleistung besser ist und sie wunderbares Fleisch liefert.

Unser Betrieb bewirtschaftet ca. 80 ha Land, davon sind 1/3 Wiesen. Weil unsere Äcker immer grün sind, verhindern wir Erosion, gewinnen Humusaufbau und speichern CO2 im Boden. Das beschert uns einen großen Artenreichtum, denn nicht nur Blumen und Kräuter fühlen sich auf unseren Landabschnitten sehr wohl, sondern auch Regenwürmer, Bienen und Insekten. Schwalben und Tauben sind regelmäßige Gäste auf unserem Hof, da sie wissen, dass für sie immer das ein oder andere Korn abfällt.